Frank Schätzing

deutscher Schriftsteller; Mitbegründer einer Werbeagentur und Musiker; Veröffentl. u. a.: "Tod und Teufel", "Der Schwarm", "Limit", "Breaking News", "Die Tyrannei des Schmetterlings"

* 28. Mai 1957 Köln

Herkunft

Frank Schätzing wurde am 28. Mai 1957 in Köln geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur absolvierte er ein kommunikationswissenschaftliches Studium. Bis er Ende 20 war, träumte er von einer Karriere als Berufsmusiker und spielte schon als Jugendlicher in zahlreichen Bands.

Wirken

Vom Werbetexter zum Bestsellerautor

Vom Werbetexter zum BestsellerautorSch. war als Texter und Cheftexter in internationalen Werbeagenturen tätig und Mitbegründer der Kölner Agentur Intevi, deren kreativer Geschäftsführer er war. Anfang der 1990er Jahre begann er Novellen und Satiren zu schreiben. Sein 1995 veröffentlichtes erstes Buch, der historische Roman "Tod und Teufel", wurde gleich zum Bestseller. Sch. nutzte die Form des Krimis, um mit der im mittelalterlichen Köln angesiedelten Handlung Begebenheiten beim Bau des Doms um das Jahr 1260 mit eingängigen Metaphern in die heutige Zeit zu übersetzen. Auch die in den Jahren darauf veröffentlichten Romane sowie die Kurzgeschichtensammlung "Keine Angst" (1997) spielten überwiegend in Köln. Für die Hörbuchfassung seiner Kurzgeschichten schrieb Sch. selbst ...